Startseite Historie Gegenwart Spielfeld Regeln
 
 
Empfehlungen 
 
   
Wimbledon
  Wimbledon heute
   
Wie sieht das heutige Wimbledon aus?

Trotz seiner festen Traditionen musste das Turnier doch einige Änderungen vornehmen, um nicht den Anschluss an die Gegenwart zu verpassen.
 
   
 
Gegenwart
 
Das moderne TennisHeutzutage werden Turniere jeweils im Einzel und Doppel für Damen und Herren in Wimbledon ausgetragen. Zusätzlich gibt es das gemischte Doppel und ein Nachwuchsturnier. Die bedeutendsten Spiele finden auf dem Centre Court bzw. Court 1 statt. Der Court 2, auch Graveyard genannt, weil schon viele Favoriten ihre Matches auf diesem Court verloren haben. Da in den ersten Runden die Teilnehmerzahl noch sehr hoch ist, werden viele kleine Plätze bespielt. Nach wie vor ist Wimbledon eines der beliebtesten Turniere, trotz seiner alten, konservativen Traditionen. Es ist immer noch ein Traum vieler Tennisspieler, einmal auf dem Center Court zu spielen unter den Augen der Tennisfans.  
 
Sieger
 
 
Die RekordsiegerDie Rekordsiegerin in Wimbledon ist die US-Amerikanerin Martina Navratilova. Sie errang neun Einzelsiege zwischen 1978 und 1990. Pete Sampras ist der Rekordhalter bei den Männern mit sieben Siegen. Die längste Gewinnserie wird auch von Martina Navratilova mit sechs Titeln in Folge von 1982 bis 1987 gehalten. Bei den Männern gewann der Schwede Björn Borg fünf Titel in Folge zwischen 1976 und 1980.  
 
 
                 Impressum / Datenschutz    |     Kontakt